http://www.patricks-portal.de

info@patricks-portal.de
Aktuelle Zeit: 06.04.2020, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows XP: Unnötige Dienste deaktivieren?
BeitragVerfasst: 20.06.2003, 00:00 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2002, 20:55
Beiträge: 78
Wohnort: 77652 Offenburg
Blog: Blog lesen (1)
XP startet automatisch immerhin 39 Dienste. Unter anderem DHCP - und DNS -Client, auch wenn überhaupt keine Netzwerkkarte installiert ist. Welche Dienste sollte man / kann man deaktivieren ?

1. Alles "deaktivieren" was man garantiert nicht braucht UND dessen Sinn man versteht

2. Alles andere auf "manuell" stellen

3. Rechner neu booten

4. Nachschauen, welche (manuellen) Dienste von XP aktiviert wurden - diese werden dann wohl für irgendwas gebraucht und man sollte sie gleich auf "Automatisch" stellen.

5. Unter "Verwaltung" - "Ereignisanzeige" nachschauen, ob Fehler gemeldet werden. Durch Doppelklick auf diese Fehlermeldungen erfährt man häufig Hinweise ob ein Dienst nicht gestartet werden konnte, weil ein anderer Dienst nicht gestartet werden konnte.

6. Einige Zeit mit dem PC arbeiten - typische Anwendungen, etc.

7. Schritt 4. und 5. wiederholen

Aber aufpassen: Einige wenige Dienste, die auf "manuell" stehen, werden von XP nicht "bei Bedarf" aktiviert. Z.B. wenn man "Windows Audio" auf manuell stellt, funktioniert kein Audio mehr und XP aktiviert es auch nicht "bei Bedarf".
Nach einer gründlichen Aufräumaktion im Dienstemanager bleiben noch ca. 23 laufende Dienste übrig, ohne dass die Systemstabilität oder -funktionalität besonders eingeschränkt wäre.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de